TSG Mainflingen | Judo? Was ist das?

FacebookTwitterl

Judo? Was ist das?

judo_jugendgruppe_300Judo ist ein Wettkampfsport, der vor ca. 130 Jahren von dem Japanischen Meister Prof. Jigoro KANO aus der Selbstverteidigungs- sportart Jiu Jitsu entwickelt wurde.

Im Jahre 1932 wurde Judo erstmals im Rahmen der ersten internationalen Sommerschule unter Leitung von Alfred Rohde in Deutschland vorgestellt. Seit 1964 ist Judo olympisch.

Judo trainiert Körper und Geist, ist sowohl eine Sportart als auch eine Lebensphilosophie. Siegen durch Nachgeben; die Kraft des Gegners nutzen, um ihn zu besiegen; das Zusammenspiel von Aktion und Reaktion und nicht zuletzt die Achtung und der Respekt vor dem Gegner prägen diesen Sport.

Trainiert wird im „Judogi“ (Judo-Anzug) der sich aus Zubon (Hose), Kimono (Jacke) und Obi (Gürtel) zusammensetzt. Der Judogi besteht in der Regel aus weißem reißfestem Baumwollstoff. Der Gürtel besteht ebenfalls aus Baumwolle und muss lang genug sein, um 2x um die Taille geschlungen zu werden.

Die Farbe des Gürtels zeigt den jeweiligen, durch Prüfungen bestätigten, Leistungsstand des Aktiven. Man unterscheidet hier zwischen Kyu- (Schüler-) und Dan- (Meister) Grad. Die Kyugrade sind bunt, Anfänger tragen bis zur ersten Prüfung den weißen Gurt. Die Dangrade sind Schwarz (5 Grade) und die Großmeister tragen Rot-Weiß oder Rot, je nach Rang.

Seit November 1992 gibt es in Mainflingen die Möglichkeit, Judo zu erlernen.
Schon in der ersten Stunde zeigte sich das große Interesse, bereits am zweiten Trainingstag musste die Gruppe geteilt werden und aus ursprünglich einer Trainingseinheit wurden zwei. Nach 6 Monaten konnte die erste Gürtelprüfung abgelegt werden und man erwarb somit auch die Berechtigung, an offiziellen Turnieren zu starten. Seitdem gab es schon etliche Wettkampf-Erfolge und Meistertitel bei Bezirks- und Hessenmeister-schaften.

Gewinner der Abteilung Judo trotz Handicap

Im Jahre 2000 startete die TSG als 2. Verein in Hessen das Judotraining mit geistig/körperlich behinderten Menschen. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und über einige Jahre trainierten behinderte Kinder und Erwachsene diesen schönen Sport. Leider konnte aus verschiedenen Gründen dieses Training ab 2005 nicht mehr durchgeführt werden. Zwei unserer Athleten aus dieser Gruppe konnten zum BC Mühlheim wechseln und sie feiern dort Erfolge, deren Basis in Mainflingen ihren Ursprung hat.