Abteilung Tennis
Leider unterstützt unsere Webseite die Auflösung Ihres Smartphones bzw. ihren Smartphone-Browser nicht.

Bitte besuchen Sie uns mit einem anderen Gerät/Browser wieder.

Ihre TSG-Mainflingen
TSG
Wappen
Mainflingen
FacebookTwitterl

GEM-SEN-TURNIER bei den Tennissern der TSG Mainflingen

18. September 2017

Gem-Sen-Turnier_2017_kleinAm 16. Sept. fand auf der Tennisanlage der TSG Mainflingen das traditionelle GEMischte-SENioren-Turnier statt.

Es war bereits die 24. Auflage des beliebten Mixed-Doppelturniers um den Inge + Hubert Knecht Gedächtnispokal. Außer den Gastgebern waren noch Teams vom TC GW Zellhausen, TC Traisa und erstmalig vom TC Froschhausen am Start. Jeder Verein stellte 4 Mixed Teams wobei jedes Team zusammen mindestens 80 Jahre zählen musste.

Jeweils die 1. und 2. Doppel sowie die 3. und 4. Doppel spielten in einer Gruppe gegen die Teams der anderen Vereine. Die Spielzeit betrug 25 Minuten und die Matches wurden durchgängig gezählt. Für einen Sieg gab es 2 Punkte, bei Unentschieden erhielt jedes Team einen Punkt. Am Ende wurden alle Punkte pro Verein addiert.
Den ganzen Beitrag lesen …



Tenniscamp beim TC TSG Mainflingen

27. August 2017

tenniscamp_2017Ein viertägiges Tenniscamp für Nachwuchsspieler führte die Tennisabteilung der TSG Mainflingen in der letzten Ferienwoche durch.

6 Jungs und 4 Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren wurden von Dienstag bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr (inklusive Mittagessen) von Lizenztrainer Klaus Rosenberger und seiner Tochter Chiara betreut.

Neben täglichem Konditions- und Tennis-Techniktraining standen zur Auflockerung diverse Motorik-Übungen auf dem Programm.

Die Kinder waren mit großem Spaß bei der Sache, auch wenn die Aktivitäten aufgrund des regnerischen Wetters zum Teil in die Halle verlegt wurden.

Die Woche ging mit Siegerehrung, Urkunden und kleinen Geschenken zu Ende.



U8 Tennisbezirk Offenbach

26. Mai 2017

U8_kleinDie jüngsten Tennistalente der TSG Mainflingen unter 8 Jahren hatten einen sehr erfolgreichen Start in die Saison.

Beim THC Hanau siegte das Team von Mannschaftsführer Ben Junker mit 16:4.

Zum klaren Erfolg in den 4 Motorik-Disziplinen sowie 4 Tennis-Einzeln und 2 Doppeln trugen Mia Kühn, Finn Egner und Ben Barthel bei.



Saisoneröffnung beim Tennisclub der TSG Mainflingen

1. Mai 2017

Saisoneroeffnung_2017_kleinMit einem traditionellen Mixed-Turnier hat die Tennisabteilung der TSG Mainflingen bei sehr guter Beteiligung und typischem Aprilwetter die Freiluftsaison 2017 eröffnet.

Der Vergnügungsausschuss lud zu leckerem Kuchen und die Aktiven gingen mit großem Eifer in das Spaßturnier mit wechselnden Partnern.

Einige Jugendspielerinnen nutzten den Tag zur Turnier- bzw. Saisonvorbereitung.

Die Sieg-Prämien für die einzelnen Partien in Form von Sekt und Pils wurden unmittelbar nach der Siegerehrung im Clubheim umgesetzt.



Sport und Bewegung – ein Schwerpunkt an der Anna-Freud-Schule

14. April 2017
Die Tennis AG

Die Tennis AG

Sport und Bewegung bilden einen Schwerpunkt in der Arbeit der Anna-Freud-Schule in Mainflingen.

Neben viel Bewegung im Unterricht bereichern zahlreiche sportliche Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit verschiedenen Vereinen den Ganztag der Schule.

So gibt es neben Zumba für Kinder, Handball (TGS Seligenstadt) und Leichtathletik (LG EVO Seligenstadt) auch Tennis in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen TC TSG Mainflingen.

Von Oktober bis zu den Osterferien schwingen 20 Kinder die Schläger, üben den Umgang mit der kleinen Filzkugel und spielen im Kleinfeld Tennis.

Verschiedene Motorikübungen ergänzen das Tennisprogramm in der Arbeitsgemeinschaft, die von Peter Schneider, Vorsitzender des Vereins, geleitet wird.

Erstmals wird sich im neuen Schuljahr auch die Basketballabteilung der TGS Seligenstadt am Nachmittagsangebot beteiligen.

Speziell für die sportlich aktiven Eltern wird von der Schule am Abend Zumba-Fitness und Rückengymnastik in der schuleigenen Turnhalle angeboten.
So sind und bleiben Eltern und Kinder gemeinsam fit !



Aktueller Hallenbelegungsplan 2016/2017

12. Oktober 2016

Der aktuelle Hallenbelegungsplan ist da.

Vom 01.10.2016 bis 28.04.2017 haben Mitglieder und Nichtmitglieder die Möglichkeit die Einfeldtennishalle in Mainflingen zu benutzen.

Der Belegungsplan sowie Preise und weitere Informationen sind HIER zu finden.



Saison-Abschluss beim Tennisclub der TSG Mainflingen

Die Tennisabteilung hat zum Ende der Freiluftsaison das traditionelle Abschlussturnier für gemischte Doppel durchgeführt.

Bei wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonnenschein gab es spannende Spiele zu sehen und bei Kaffee und Kuchen wurde die Saison ausklingen lassen.

saisonabschluss2016_klein

Die meisten Punkte bei den Damen sammelten als Team mit wechselnden Partnern Jutta Schneider und Kristina Wegner (5. u. 6. von links).

Bei den Herren siegte Rainer Hainz (3. von rechts) vor dem punktgleichen Peter Schneider (Mitte).



40 Jahre Tennisabteilung gebührend gefeiert

26. September 2016

Die Tennisabteilung der TSG Mainflingen feierte ihr 40-jähriges Bestehen in würdigem Rahmen.

40_jahre_tc-tsg01Im Mittelpunkt der stimmungsvollen Jubiläumsfeier in der wunderbar dekorierten Tennishalle stand die Ehrung der Gründungsmitglieder von 1976, die vom TSG-Hauptvorstandvorsitzenden Michael Seifert sowie dem Abteilungsvorsitzenden Peter Schneider und Geschäftsführerin Sigrid Kiehl-Walter vorgenommen wurde.

Die Jubilare auf dem Foto hintere Reihe von rechts nach links: Seppl Roth, Siggi Gast, Waltraud Bergmann, Ella Gast, Hilde Grimm, Elfriede Knies, Gitti Seibert, Helga Jezek-Schreiner, Gerold Walter und Erika Walter. Dazwischen (3. von links)
Conny Puth-Metzner (mit Sohn Luca), die für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

40_jahre_tc-tsg02Die Ehrungen wurden umrahmt von Tanzeinlagen zweier Mädchenballetts der TSG-Gymnastikabteilung sowie drei poppigen Liedbeiträgen des Chores „Crescendo“ der Sängervereinigung Mainflingen. Im Laufe des Abends ehrte P. Schneider auch noch die drei Mannschaften Junioren U 18, Damen 30 und Herren 50 für die in der zurückliegenden Saison errungenen Meisterschaften.

Anschließend wurde gefeiert und getanzt mit Live-Musik des Duos ‘Zweitakter‘ bis in die Morgenstunden.

Der Tag hatte begonnen mit der 23. Auflage des traditionellen Gem-Sen-Turniers, bei dem 4 Teams mit jeweils 4 gemischten Doppeln gegeneinander spielten.

Der Vorjahressieger TC Traisa erspielte sich 14 Punkte musste sich dieses Mal mit dem 4. Platz begnügen. Dritter wurde das Mainflinger Team mit 19 Punkten.

Den 2. Platz belegten die Tennisfreunde vom benachbarten TC Grün Weis Zellhausen mit 22 Punkten.

Sieger und Gewinner des Inge-Knecht-Gedächtnis-Pokals wurde mit 27 Punkten ein Auswahlteam „Hanni `n Friends“, das sich aus Mixed-Paaren von Sportfr. Seligenstadt, TC Dettingen, TC Froschhausen und WB Aschaffenburg zusammensetzte.



40 Jahre Tennisclub TSG Mainflingen

2. September 2016

Am 17. September feiert unsere Tennisabteilung ihr 40jähriges Bestehen. Und ihr seid alle eingeladen!

40_Jahre_Tennis



Drei Meisterschaften für den TC TSG Mainflingen

18. Juli 2016

Saisonbericht von Peter Schneider

u14_kleinJunioren U18 (Kreisliga B)
Sehr erfolgreich verlief die Saison bei den Junioren um Kapitän Jan Mattheis. Am letzten Spieltag gewann das Team auch gegen TC BW Gelnhausen II und konnte mit 5 Siegen und einer Niederlage die Meisterschaft feiern. Ein großer Erfolg für die Junioren.

 

 

Damen30_kleinDamen 30 (Bezirksliga B)
Das neu formierte Team um Cornelia Puth-Metzner steht bereits seit Ende Juni als Meister fest. Mit dem Sieg gegen BW Aschaffenburg II im letzten Spiel haben die Damen einen souveränen Durchmarsch ohne Punktverlust hingelegt.

 

 

Herren 50_kleinHerren 50 (Bezirksliga B)
Ebenfalls ohne Punktverlust sind die Herren 50 um Kapitän Robert Steil Meister ihrer Gruppe geworden. Auch die letzte Partie beim TC AS Großenhausen II ging mit 5:1 an Mainflingen und brachte den 6 Sieg in Serie.

 

 

Den ganzen Beitrag lesen …