TSG Mainflingen | 35. Tischtennis Mini-Meisterschaften

FacebookTwitterl

35. Tischtennis Mini-Meisterschaften

23. Januar 2018

Mini-Meisterschaft_2018Am 27. Januar 2018 organisiert unsere Tischtennisabteilung einen Ortsentscheid der 35. Mini-Meisterschaften.

Beginn des Tuniers ist um 14:00 Uhr in der großen Sporthalle der TSG. Anmeldeschluss ist um 13:45 Uhr.

Das Anmeldeformular kann HIER heruntergeladen werden oder auch direkt vor Ort ausgefüllt und beim Ausrichter abgegeben werden.

Tischtennis-mini-Meisterschaften – was ist das?

Das Prädikat Weltklasse verdienen sich Jahr für Jahr die bundesweiten Mini-Meisterschaften im Tischtennis: Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen schon einmal an einem der bisher insgesamt über 51.000 Ortsentscheiden teil. Diese Zahlen machen das Turnier zur erfolgreichsten Nachwuchs Werbeaktion im deutschen Sport.

Wer darf starten?

Mitmachen können alle Mädchen und Jungen im Alter bis zu 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne jede Verpflichtung, dafür mit hohem Spaß- und Bewegungsfaktor. Mitspielen dürfen alle Kinder, die ab dem 01.01.2005 geboren sind. Dabei dürfen sie schon Mitglied in einem Tischtennisverein sein, jedoch dürfen die Kinder keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben.

Dabei sein ist alles – Klasseneinteilung

Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen:

• 8-Jährige und Jüngere (Stichtag: 01.01.2009)
  • 9-/10-Jährige (Stichtag: 01.01.2007)
  • 11-/12-Jährige (Stichtag: 01.01.2005)

Qualifikation – Werdegang eines Minis

Dabei sein, Fun-Faktor und Bewegung stehen im Mittelpunkt der Mini-Meisterschaften. Auf die Siegerinnen und Sieger warten weitere Entscheide auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene. Für alle Verbandssieger der Altersklasse 10-Jährige und Jüngere bildet das Bundesfinale im Juni 2018 den krönenden Abschluss.

Vom Ortsentscheid bis zum Bundesfinale:

• Ortsentscheid: Mainflingen 27. Januar 2018
  • Kreisentscheid: Offenbach 18.03.2018
  • Bezirksentscheide: 21/22. April 2018
  • Verbandsentscheide : bis 27. Mai 2018
  • Bundesfinale: 8. bis 10. Juni 2018

Kostenloser Eintritt für alle „Minis“

Neben dem Gewinn von Medaillen, Urkunden und Pokalen haben alle Teilnehmenden die Gelegenheit alles Tischtennis Bundesliga-Spiele (mit einigen Ausnahmen) und die German Open 2017 in Magdeburg an dem U-18 Tag am 12. November live und kostenlos mitzuerleben. Alle Mädchen und Jungen können die schnellste Ballsportart der Welt und ihre Stars, allen voran Timo Boll, Dima Ovtcharov und Petrissa Solja, aus nächster Nähe beobachten und sich vielleicht den ein oder anderen Trick abschauen. Die Hauptsache jedoch ist und bleibt die Freude am Spiel, am Mitmachen, am Dabeisein. In diesem Sinne wünschen wir allen Mädchen und Jungen und deren Begleitern viel Spaß.

Was kommt nach den Mini-Meisterschaften?

Kontinuierliches Training in einem Verein ist wichtig, wenn Tischtennis richtig erlernt werden soll. Es gibt zahlreiche Spiel- und Übungsformen, die viel Spaß machen. Im Verein erhält man qualifizierte Trainingseinheiten, um mit anderen Kindern spielerisch die verschiedenen Techniken einzuüben. Diese Möglichkeiten bittet unsere Tischtennis-
Abteilung.

Ausrüstung – Was wird benötigt?

Beim Kauf eines Tischtennis-Schlägers ist darauf zu achten, dass die Beläge glatt (Noppen innen) sind und dass eine Seite rot und die andere Seite schwarz ist. Feste Hallenschuhe, ein T-Shirt und eine Sporthose genügen als Spielkleidung. Schon kann es losgehen.