TSG Mainflingen | 200 Tennis-Mitglieder

200 Tennis-Mitglieder

15. Oktober 2009

Das 200. Tennis-Mitglied in der TSG

Nach vielen Jahren mit einem Durchschnitt von 170 – 180 Personen konnte die Tennisabteilung der TSG Mainflingen jetzt ihr 200. Mitglied begrüßen und erstmals den Trend rückläufiger Zahlen wieder nach oben wenden.
Das Foto zeigt Lucie und Alex Gast, die jetzt als 199. und 200. Mitglied zur Tennisabteilung gehören und regelmäßig am Training der Jüngsten auf dem Kleinfeld teilnehmen.

Unterdessen drängen schon die Allerkleinsten nach. Kürzlich begann ein Schnupperkurs für 5-8 jährige (Bild), die von den Jugendtrainern Klaus Rosenberger und Peter Schneider spielerisch mit den Grundfertigkeiten vertraut gemacht und mit allerlei Motorikübungen und Geschicklichkeitswettkämpfen an den Tennissport herangeführt werden.

Schnupperkurs für 5-8 jährige mit Trainern

Seit zwei Jahren nehmen die Kinder unter 9 Jahren mit Begeisterung an den Vergleichswettkämpfen des HTV auf dem Kleinfeld mit Softbällen teil. Mit 9 + geht das Jugendtraining dann über das um jeweils zwei Meter verkürzte „Midfeld” bevor spätestens ab 11 Jahren auf dem Großfeld bis zur Altersstufe U18 gespielt wird. Die älteren Jugendlichen werden zusätzlich von Eric Herrmann trainiert, der die Technik optimiert, Matchpraxis vermittelt und Talente besonders fördert.

Dieses 3-Stufen-Trainings-Konzept für mittlerweile 60 Jugendliche der TC TSG hat sich bewährt, was diverse Jugend- Meistertitel belegen.