TSG Mainflingen | Tennis für alle Altersgruppen auf einer wunderschönen Anlage

Tennis für alle Altersgruppen auf einer wunderschönen Anlage

25. Januar 2014
Saisoneröffnung auf der Tennisanlage 2008

Seit dem 12. April 1976 gehört zur TSG Mainflingen eine Tennisabteilung. 26 interessierte Damen und Herren gründeten die neue Abteilung und im Juni 1976 wurden die ersten Freiplätze von inzwischen 60 Mitgliedern in Betrieb genommen.

Ein Meilenstein folgte bereits 1977. Mit erheblicher Eigenleistung und mittels zinsloser Darlehen von Mitgliedern wurde das Clubheim errichtet und eine Einfeld-Tennishalle mit Teppichboden gebaut.

Im April 1978 wurden weitere zwei Freiplätze gebaut, um ausreichend Spielmöglichkeiten für die wachsende Abteilung bereitzustellen. Erstmals ging, neben zwei Herrenmannschaften, ein Damen-Team an den Start der Punktspielrunde des Hessischen Tennis-Verbands.
Im Laufe der neunziger Jahre bis heute entwickelte sich die Abteilung stetig weiter, sodass heute 10 Mannschaften am Team-Tennis-Spielbetrieb teilnehmen:

Siegerehrung beim 4. Tennis-Mainpokal-Turnier

Vier Jugendmannschaften, ein Damen-Team & fünf Herrenmannschaften.

Im Mai 2008 war die Tennisabteilung der TSG Ausrichter des 4. Tennis-Mainpokal-Turniers. Eine Woche lang kämpften bei durchweg strahlendem Sonnenschein weit über 100 Spieler aller Altersklassen um Preisgelder und Pokale.

Besondere Aufmerksamkeit wird seit jeher auf die Jugendarbeit gerichtet. Drei Trainer betreuen derzeit rund 60 Jugendliche im regelmäßigen Trainingsbetrieb im Freien und in der Halle. Erstmals ging 2008 ein gemischtes U9-Team mit Erfolg in die Punkterunde.

Ebenfalls erstmalig wurden im Jahre 2007 und 2008 vier Meistertitel der Jugendmannschaften in den Altersklassen U11, U14 und U18 nach Mainflingen geholt.

Jugend U14-Meister 2008

Aktuell hat die Tennisabteilung 200 Mitglieder und verfügt über 6 Freiplätze und die Einfeld-Halle, die in der Wintersaison intensiv auch von anderen Tennisclubs genutzt wird.
Die Abteilung freut sich über jeden neuen Interessenten und bietet für Kinder und Jugendliche kostenlose Schnupperkurse an.