TSG Mainflingen | A-Schüler der TSG Mainflingen sind Kreismeister im Tischtennis

FacebookTwitterl

A-Schüler der TSG Mainflingen sind Kreismeister im Tischtennis

30. Mai 2014

059-1Viel Nervenstärke, Flexibilität und vor allem ein großes Durchhaltevermögen bewiesen Trainer und A-Schülermannschaft der TSG Mainflingen in der zurückliegenden Punktrunde:
Trotz einer 0:10-Strafe zu Beginn der Runde und massiver krankheitsbedingter Ausfälle errang die Mannschaft den Meistertitel in der 1. Kreisklasse.
Nach einer erfolgreichen Hinrunde, die für die A-Schüler der TSG auf dem zweiten Tabellenplatz – punktgleich mit dem Tabellenführer – endete, sah die Mannschaft der Rückrunde zunächst äußerst optimistisch entgegen.
Doch nach den ersten erfolgreichen Spielen hatten Trainer Bruno Badelt und seine Jungs mit einigen harten Rückschlägen zu kämpfen: Ein 8:2-Sieg gegen TGS Hausen wurde wegen einer umstrittenen Regelauslegung mit einer 0:10 Niederlage geahndet. Das bedeutete zunächst Platz drei in der Tabelle. Dazu hatte die Mannschaft mit massiven Ausfällen zu kämpfen, so dass die Stamm-Spieler Julien Klosek, Jan Grimm und Lukas Baumgart von den Ersatzspielern Justin Betz, Jonas Baumgart und Luka Hochreiner aus der Gruppe der B-Schüler unterstützt werden mussten.
Als Glücksfall erwies sich hier vor allem der beste B-Schüler Justin Betz, der im Laufe der Runde fest in die A-Mannschaft aufgenommen wurde. Es folgten eine Reihe hoher Siege (8:2, 10:0, 9:1) und alles lief auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den drei Tabellenbesten TG Obertshausen, TSG Mainflingen und SC Klein-Krotzenburg um die neue Tabellenspitze hinaus.

Spannendes Finale
In den letzten drei Wochen der Punktrunde trafen die drei führenden Mannschaften aufeinander. Als erstes trat die TSG Mainflingen gegen Klein-Krotzenburg an, gegen die sie in der Vorrunde verloren hatte. Beim ersten Doppelspiel musste ein Mainflinger Spieler wegen gesundheitlicher Probleme das Spiel abbrechen. Er konnte nicht mehr eingesetzt werden und so wurden seine Spiele nach den Regeln als verloren gewertet. Um zu gewinnen, mussten die drei übrigen Spieler Jan Grimm, Jonas Baumgart und Justin Betz von den verbliebenen sieben Einzelspielen mindestens sechs gewinnen. Und tatsächlich gewannen sie das Spiel mit 6:4!
In der vorletzten Spielwoche gewann der SC Klein-Krotzenburg 6:4 gegen TG Obertshausen und sicherte sich damit den zweiten Tabellenplatz.
Nach diesem Spiel hing der Kreismeistertitel vom Ergebnis der letzten Begegnung zwischen TSG Mainflingen und TG Obertshausen ab. Der TG Obertshausen hätte ein Remis gereicht – Mainflingen dagegen musste gewinnen. Bei Trainer Bruno Baldelt lagen die Nerven blank. Nach den Doppelspielen stand es 1:1 und auch die folgenden Einzel beendeten Jan Grimm, Julien Klosek und Lukas Baumgart mit je einem gewonnenen und einem verlorenen Spiel. Der neue A-Spieler Justin Betz hatte sein erstes Einzel gewonnen, daher stand es vor dem letzten Einzel dieser Begegnung 5:4 für TSG Mainflingen. Alles hing nun vom Ausgang des letzten Einzels von Justin Betz ab. Dieser gewann den ersten Satz knapp in der Verlängerung mit 12:10 Punkten, meisterte den zweiten und dritten Satz dann aber souverän mit 11:4 und 11:5 Punkten.
Die gesamte Tischtennisabteilung der TSG Mainflingen feiert nun den Meistertitel ihrer A-Schülermannschaft in der 1. Kreisklasse. Trainer Bruno Badelt betont: „Diese Saison hat gezeigt, was für tolle Kerle bei unserem Nachwuchs sind und was für eine starke Gemeinschaft sie bilden.“