TSG Mainflingen | Ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

5. Juli 2022

Am 1. Juli 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Turn- und Sportgemeinde Mainflingen 09 e.V. unter dem Vordach, am Sportplatz 6, statt. Um 20:10 Uhr eröffnete Michael Seifert die Mitgliederversammlung.

Michael Seifert begrüßte Herrn Dieter Jahn, die Jubilare und Vereinsmitglieder. Vom Sportkreis Offenbach wurde der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner begrüßt. Bürgermeister Frank Simon und Vereinsringvorsitzender Herr Peter Triefenbach konnten leider durch andere Termine nicht teilnehmen.

Zu Beginn bat Michael Seifert alle Anwesenden sich zu erheben und den verstorbenen Vereinsmitgliedern zu gedenken.

Danach stellte er fest, dass zur Mitgliederversammlung die Einladung gemäß Artikel 14 Absatz 2 der Vereinssatzung bekannt gegeben wurde und die Mitgliederversammlung gemäß Artikel 14 Absatz 6 beschlussfähig ist. Auf das Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung wurde mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder verzichtet.

Es folgten die Ehrungen. Sportkreisvorsitzender Jörg Wagner ehrte 3 Vereinsmitglieder für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten durch den LSBH.

Es waren:

• Petra Seibert
  • Holger Drinhaus
  • Michael Seifert

In der Mitgliederversammlung wurden keine Ehrungen für langjährige Mitglieder überreicht. Durch Corona waren die Ehrungen in 2020 und 2021 nicht möglich gewesen. Die TSG Mainflingen plant im Herbst 2022 einen Ehrungsabend wo dann diese Ehrungen mit den zu ehrenden Mitgliedern von 2022 überreicht werden. Der Termin steht noch nicht fest. Alle zu ehrenden Personen werden persönlich eingeladen.

Die zu ehrenden Personen für 2022 sind:

Für 25 Jahre werden geehrt:

• Christiane Marinesse-Wiegand
  • Traudel Steil

Für 40 Jahre werden geehrt:

• Martin Bauer
  • Marcus Bohnenberger
  • Ingo Kaiser
  • Wolfgang Niedenzu
  • Thomas Rickert
  • Ilse Steil
  • Silvia Triefenbach

Für 50 Jahre werden geehrt:

• Holger Drinhaus
  • Frank Heinzmann
  • Frank Knecht
  • Reiner Stadtmüller

Für 60 Jahre wurde geehrt:

• Harald Seibert

Die aktuellen Mitgliederstände der einzelnen Abteilungen wurden durch Norbert Kuschick bekannt gegeben. Am 31.12.2021 hatte die TSG Mainflingen 09 e.V. 1074 Mitglieder.

Der nächste Tagesordnungspunkt betraf Anträge. Es lagen keine Anträge vor.

Es folgten nun die Berichte des Hauptvorstandes und der einzelnen Abteilungen.

Michael Seifert berichtete von den Aktivitäten des Hauptvorstandes. Zunächst ging ein Dank an Bürgermeister Frank Simon für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Verwaltung. 2021 und 2022 wurden die Bauvorhaben umgesetzt. Die Flutlichtanlagen wurden auf die neue LED-Technik umgebaut. Am Tennisfeld wurde der Ballfangzaun erneuert. Alle Eternitdächer wurden erneuert.

Jede Abteilung gab einen Jahresrückblick über die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten. Auch im letzten Jahr konnten nicht alle Punktspiele oder Wettkämpfe stattfinden. Die Abteilungsleiter und Trainer mussten sich immer wieder neu auf Anforderungen anpassen.
Michael Seifert dankte allen Abteilungen für diese Leistungen. Besonders dankte er den Abteilungsvorständen, für ihre, nicht immer leichte und zeitaufwendige, Arbeit. Es ist „leider“ heute nicht mehr selbstverständlich, dass verantwortungsbewusste Mitglieder diese Aufgaben übernehmen. In der immer hektischer werdenden Arbeitswelt wird es noch schwerer, Zeit für diese Tätigkeiten zu finden. Deshalb kann den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern nicht genug für Ihre Arbeit gedankt werden, ohne die ein Sportverein nicht überleben kann.

Vor der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgte der Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine saubere und umsichtige Arbeit. Sie stellten an die Mitgliederversammlung den Antrag zur Entlastung des Vorstandes, welcher ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen angenommen wurde.

Es folgte nun die Wahl der Kassenprüfer. Der Hauptvorstand wird nur alle 2 Jahre gewählt.

Petra Spod, Günther Knies und Robert Steil stellten sich für die Position des Kassenprüfers für das Jahr 2022 zur Verfügung und wurden einstimmig gewählt.

Zum Tagesordnungspunkt Veranstaltungen wurden die kommenden größeren Aktivitäten erwähnt.
Es sind:

• 16.07. Sommerfest der Fußballjugend
  • 10.09. Oktoberfest der AH
  • 23. + 24.09. AH-Kerb-Turnier und Elfer-Cup

Es folgt nun der Tagesordnungspunkt Verschiedenes

Gegen 22:00 Uhr danke Michael Seifert für das zahlreiche Erscheinen und schloss die Mitgliederversammlung.

– Der Vorstand –

Michael Seifert