TSG Mainflingen | Mainflinger „Altfußballer“ im Salmtal

Mainflinger „Altfußballer“ im Salmtal

Alt-AH-Salmtal-2015-02Seit über 20 Jahren, immer mittwochs, treffen sich die nicht mehr aktiven „Altfußballer“ der TSG Mainflingen gegen 19.00 Uhr in gemütlicher Runde am Stammtisch in ihrem Sportlerheim.
Natürlich steht der aktuelle Fußball dabei im Mittelpunkt der Diskussionen, aber auch kommunal- und weltpolitische Themen sind keinesfalls tabu. Vatertagsausflug, Kerbmontagsfrühschoppen, Jahresabschlussfete und Weihnachtsfeier der „Altfußballer“ haben bereits seit Jahren ihren festen Platz im Vereinskalender der TSG.

Im Zweijahresrhythmus organisiert diese Truppe zudem einen mehrtägigen Ausflug.

Nach u.a. der Türkei, Elba, Mallorca, Göteborg, München, Regensburg, Passau, Salzburg, Düsseldorf und Fügen/Zillertal hatte der Organisationsausschuss um Norbert Rung als Ausflugsziel in diesem Jahr für die Zeit vom 1. bis 4.10. das Salmhotel in Salmtal, direkt an der Salm gelegen, ausgesucht.

Am Anreisetag machte die 34-köpfige Truppe um die Mittagszeit Rast in dem Moselstädtchen Bernkastel-Kues mit seinem historischen Stadtkern und der bezaubernden Altstadt.

Echte Highlights standen am Freitag auf dem Programm: Luxemburg und Trier. Großherzog-liches Palais, Plateau Kirchberg, Kasematten, das internationale Bankenviertel und die mondänen Einkaufsstraßen in Luxemburg sowie Porta Nigra, Amphitheater und Kaiserthermen in Trier. All das vorgestellt von einer überaus kompetenten Reiseleiterin.

Am Samstag ging die Reise in die Vulkaneifel zu dem berühmten Moselort Cochem mit der imposanten Reichsburg und in das wildromantische kleine Städtchen Beilstein, das schon zahlreichen Spielfilmen als Kulisse diente. Beim Erdener Winzer-, Wein- und Straßenfest am Abend wurden die eingefleischten Mainflinger Glaabsbräutrinker plötzlich mit Namen wie Riesling, Kerner, Elbling und Müller-Thurgau konfrontiert und mussten zudem lernen, in kleinen Schlucken zu trinken!

Der Besuch einer Edelstein-Schleiferei in Kirschweiler und eine Stadtrundfahrt in Idar-Oberstein rundeten am Abreisetag das überaus abwechslungsreiche Programm des diesjährigen 4-Tages-Ausfluges ab. Trotz dieses tollen Programms standen auch diesmal wieder Geselligkeit und Miteinander im Mittelpunkt der Tage. Der drei Tage lang durchweg blaue Himmel und der strahlende Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen trugen ihren Teil zu einem unvergesslichen Ausflug bei.

von Harald Seibert