TSG Mainflingen | TSG Mainflingen – Spfrd. Seligenstadt 2:0 (1:0)

TSG Mainflingen – Spfrd. Seligenstadt 2:0 (1:0)

TSG Mainflingen II – SC Steinberg 1:1 (0:1)

Aufsteiger Mainflingen übernimmt Tabellenführung!

Gerhard Hilgers, Siggi Gast, Helmuth Zajber, Wolfgang Winter, Horst Busser, Wolfgang Hain, Reinhold Herr… fast die gesamte Fußballprominenz des Ostkreises hatte sich auf dem vereinseigenen Sportgelände der TSG Mainflingen eingefunden, neugierig auf die Spielstärke der beiden Spitzenmannschaften der Kreisoberliga Offenbach.

Hier das nach dem Abstieg aus der Gruppenliga runderneuerte Team des Ex-Hessenligisten aus Seligenstadt mit dem klaren Saisonziel „Wiederaufstieg“, dort der eingespielte A-Klassenmeister aus Mainflingen, mit diesmal wieder sieben echten Mainflinger Jungs in der Anfangsformation, dazu mit Niklas Drinhaus, Lukas Quint und Kevin März drei weiteren „Mainflingern“ auf der Bank.

Für das erste Highlight im Spiel sorgte mal wieder TSG-Goalgetter Steffen Bernard, der Mitte der ersten Hälfte mit einem Kunstschuss per Direktabnahme seine Mainflinger in Führung brachte. Bereits Steffens zwölfter Treffer im elften Spiel!

Zuvor und danach sahen die fast 400 Zuschauer ein typisches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften auf ordentlichem Kreisoberliga-Niveau. Echte Torchancen blieben Mangelware.

Seligenstadts Pavlovic verzog aus halblinker Position, nachdem er schon den starken TSG-Torhüter David Kessler umspielt hatte, und Mainflingens überragender Mittelfeldakteur Sahin-Erman Tasgin hatte in der 72. Minute Pech mit einem Schuss an die Unterkante der Latte.

Ausgerechnet Mainflingens Jüngster, der eingewechselte Kevin März, entschied in der 88. Minute das brisante Derby, als er die entblößte Abwehr der „Roten“ überlief und eiskalt einschoss.

In einem ausgeglichenen Spiel hatten diesmal die „Schwarz-Gelben“ das „Matchglück“ auf ihrer Seite, der Sieg war trotzdem nicht unverdient.

Der 17-jährige (!) Schiedsrichter Olaf Kehne aus Altenstadt zeigte über die gesamte Spielzeit, warum er in diesem Alter schon solche Spiele leiten darf! Die Akteure beider Seiten machten es ihm mit ihrer überaus fairen Spielweise aber auch nicht besonders schwer.

Schon am kommenden Sonntag muss die neu gewonnene Tabellenführung beim „Dritten“ in Egelsbach verteidigt werden. Egelsbach wird alles versuchen mit einem Dreier dem Spitzenduo Mainflingen und Seligenstadt näher zu kommen.

Zumindest mal wieder ein Punkt für Mainflingens „Zweite“. Der Abstiegsrelegationsplatz rückt allerdings bedrohlich nahe. Am Sonntag kann vielleicht die „Erste“ im Vorspiel in Egelsbach personell so`n bisschen aushelfen.

von Harald Seibert